Ausgangslage: ADES ist eine Schweizer NGO, die sich seit 2001 für den Erhalt des Waldes und der Lebensgrundlagen Madagaskars einsetzt. Im Rahmen zunehmender Professionalisierung des Engagements sollte auch der Markenauftritt sanft modernisiert und den Anforderungen der Zeit angepasst werden.
Vorgehensweise: Das bisherige Erscheinungsbild und Wording wurden analysiert. Dabei half die Entwicklung von Personas, die Zielgruppen besser zu fokussieren. Ein Markenworkshop mit dem Vorstand und der Geschäftsleitung legte die Grundlage für eine Schärfung der Markenidentität mit einer klaren Markenbotschaft: «Nachhaltig wirksam für Madagaskar».
Nutzen: Durch ein sensibles Redesign blieb der persönliche Charakter der Brand Identity von ADES erhalten. Die Zahl der Unterstützer:innen und Mitarbeitenden der NGO wächst beständig. Im Jahr 2021 erhielt ADES den Titel «.ORG-Organisation des Jahres».
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