Persönlich

Peter Glassen ist Markenberater und Medienwissenschaftler. Er lehrt Semiotik und hält Vorträge in verschiedenen Formaten als Gastredner und Keynote-Speaker.

 

Ich bin Peter Glassen und meine Leidenschaft ist Markenbildung. Seit über 25 Jahren berate und begleite ich Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung ihrer Marke – und das mit Freiheit, Toleranz und Verantwortung für die Menschen, mit denen ich arbeite, und mich selbst.

Markenidentitäten zu analysieren, strategisch aufzubereiten und glaubwürdig zu kommunizieren, ist Teil meiner Profession. Denn nur wer weiss, wer er ist und was ihn zu seinem Handeln bewegt, kann mit anderen in einen glaubwürdigen Dialog treten.

 

Besonders schätze ich bei meiner Arbeit die angewandte Semiotik. Sie macht die Bedeutung der Zeichen in der menschlichen Kultur sichtbar, deckt Widersprüche in der Kommunikation auf und ermöglicht der Markenbildung neue Perspektiven.

Neben meiner Beratertätigkeit lehre ich an der Hochschule der Künste Bern und der Schule für Gestaltung Bern und Biel. Ich halte Vorträge in verschiedenen Formaten (Gastredner, Keynote-Speaker). Wissen teilen, Entdeckungen machen und im Austausch mit Menschen sein – das ist mir wichtig.