DIALOG

Blog, Peter Glassen

 

Gemeinsam mit Kollegen aus unterschiedlichen Branchen diskutiere ich über Marken, Medien und Menschliches. Anhand aktueller Beispiele setzen wir uns kritisch mit Marken in der Praxis auseinander und reflektieren sie aus unseren unterschiedlichen Berufsperspektiven.

 

Wir laden herzlich zum Gedankenaustausch ein. Denn wir finden, dass in einer Zeit grosser gesellschaftlicher, ökonomischer und kultureller Veränderungen diese Themen aktueller denn je sind.

 

 

HEIMAT UND IDENTITÄT

 

Was bezeichnen Sie als Heimat? Hat Heimat für Sie eine Flagge? Haben Sie schon Auswanderung erwogen? Diese und andere Fragen stellt mir im aktuellen Blogbeitrag Max Frisch. Der bekannte Schweizer Autor entwarf mehrere der klugen, hintersinnen und unterhaltsamen Fragebögen u.a. zu Themen wie Hoffnung, Humor und Eigentum. Ich antworte als Mensch, Markenberater und Medienwissenschaftler auf seine Fragen zum Thema «Heimat»:

 

ZUM FRAGEBOGEN

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MARKE UND SOCIAL BOTS

 

Chatbots, künstliche Intelligenz (KI) und Roboter machen sich bereit, auch die Markenkommunikation zu erobern. Doch wird KI das Menschliche in der Kommunikation ersetzen können? Ist ein tiefer, emotionaler Dialog zwischen Mensch und Maschine möglich? Eine kontroverse Diskussion um Marke und Social Bots mit Copywriter Hannes Müller: …

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MARKE UND MEDIEN

 

Wie nie zuvor wird der Untergang der Marke in den Blogs und Sozialen Medien heraufbeschworen. Die neuen digitalen Medien würden Marken überflüssig machen – heisst es. Wer diesem Ruf folgt, läuft Gefahr, mit seiner Marke Schiffbruch zu erleiden. Dabei ist es für Markenverantwortliche wesentlich, den Unterschied zwischen «Marke» und «Medien» zu verstehen. Die Marke ist und bleibt das Navigationssystem, welches die Medien auf Kurs hält: …

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MARKE UND PROMIS

 

Ich bin genervt von der Schweizer Marken-Botschafterin Christa Rigozzi. Kleinkredite bei Cembra, Schmuck bei SOKOLOV, Möbel bei Delta, Shopping im Pilatusmarkt, Motorräder bei Ducati, Schokolade bei Frey … es gibt nichts, wofür sie keine Werbung macht. Wenn alle Marken mit dem gleichen Testimonial werben, sind dann die Images weiterhin trennscharf voneinander zu unterscheiden? Gemeinsam mit Copywriter Hannes Müller diskutieren wir über den Glauen an Marken und die Sehnsucht des Menschen nach neuen Göttern, die ihnen sagen, wo es langgeht: …

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MARKE UND STORYTELLING

 

Wenn sinn- und inhaltsloses PR-Blabla weder von den Zielgruppen noch von Suchmaschinen honoriert wird, ist es höchste Zeit für authentisches Storytelling. Gemeinsam mit Copywriter Hannes Müller unterhalte ich mich über den aktuellen Star-Wars-Film, die Bedeutung des Mythos für die Marke und die Kunst des Geschichtenerzählens in der Markenkommunikation: …

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MARKE UND PERSÖNLICHKEIT

 

Hans Domizlaff sagt: «Eine Marke hat ein Gesicht wie ein Mensch». Leider vergessen das viele Brandmanager und verlassen sich lieber auf abstrakte Modelle und externe Marktforschung. Kein Wunder, dass ihre Marken zu seelenlosen, austauschbaren Hüllen verkommen. Der Copywriter Hannes Müller und ich sprechen über das Mittelmass und die fehlenden Talente in der Markenkommunikation: …

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MARKE UND VERTRAUEN

 

Marke und Vertrauen gehören zusammen. Aber was, wenn das Markenvertrauen wie im Fall von VW stark und über lange Zeit erschüttert wird? Hält die Marke VW dem Dieselgate stand? Im Blogbeitrag unterhalten ich mich mit Copywriter Hannes Müller über eine riskante Vorleistung, die Freude am Fahren und was meine Grossmutter zu all dem gesagt hätte: …

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MARKE UND HEIMAT

 

Der Wunsch nach Herkunft und Heimat sind starke Trends unserer Zeit. Aber was bedeutet es für Marken, wenn sie die Grenzen des eigenen Landes überschreiten und auf fremden Märkten Fuss fassen wollen? Müssen sie sich dem Domestic Bias anpassen oder macht sie gerade die ausländische Identität attraktiv? Der Copywriter Hannes Müller und ich sprechen über Ostalgie, Swissness und Tanzbären im Flamenco-Rock: …

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MARKE UND MENSCH

 

Gibt es alte und neue Marketingstrategien? In unserem diesem Beitrag sprechen der Copywriter Hannes Müller und ich über die Konstante Mensch in der Markenkommunikation und weshalb der Mensch ein Mensch war, bevor er Kunde wurde. Als Beispiel erzählt Hannes von einem gemeinsamen Projekt. Eine grosse universitäre Klinik in der Schweiz hatte uns gebeten, eine klassische Imagekampagne zu entwickeln. Weshalb wir ihr davon abgeraten haben, ist hier nachzulesen: …

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MARKE UND CONTENT

 

Es gibt gerade wohl keinen Blog, kein Printmedium oder keinen Content-Marketing-Workshop, in dem diese Sprechblase nicht auf maximale Grösse gepustet wird. Was der Copywriter Hannes Müller und ich davon halten, kann man hier nachlesen: …

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MARKE UND KULTUR

 

Wenn Marken internationale Märkte betreten, stehen sie vor einer grossen Herausforderung: Nationale Identität trifft auf fremden Kulturraum. Der Copywriter Hannes Müller und ich diskutieren über eigene Erfahrungen, den Brand-Origin-Effekt und die Herkulesaufgabe, einem Pinguin Klavierspielen beibringen zu wollen. Und so ganz nebenbei klären wir noch das Rätsel, weshalb die Bezeichnung «Made in Germany» ursprünglich negativ gemeint war: …

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MARKE UND HEISSE LUFT

 

Wer möchte nicht einmal einen Blick in die Glaskugel werfen, um die Zukunft vorauszusehen? Wenn jedoch Werbeagenturen die Zukunft der Marke vorhersagen, dann bläst sehr schnell viel heisse Luft. Der Copywriter Hannes Müller und ich haben uns deshalb die Studie «Brands Ahead» (Die Zukunft der Marke) genauer angeschaut und waren überrascht, was uns daraus entgegenwehte: …

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